Berichte


Bilder zum Vergrößern anklicken

An der Nordstrandküste.... beim Skatemarathon01.06.2003

  Am 1. Juni 2003 fand in Nordfriesland der Vestas Marathon mit Start und Ziel auf der Insel Nordstrand statt. Veranstalter waren die Skatingfreunde Nordfriesland e.V. .
Da ich an der Nordsee meinen Urlaub verbrachte nutzte ich die Gelegenheit an diesem besonderen Marathon teilzunehmen.
Besonders: kleine, überschaubare Teilnehmerzahl, Strecke zum Teil auf Deichen direkt am Meer, durch Weidegebiete von Schafen mit deren Fladen auf der Strecke, durch einen FKK Strand, getöpferte Medaillen...

Die Wetterverhältnisse waren bestens - blauer Himmel, 20-25°C und für diese Gegend recht wenig Wind. Nach dem Start, es gab 3 Startblöcke, schloss ich mich einer 4er Gruppe vom SF Lechtingen an.
Die Gruppe wuchs im weiteren Verlauf des Rennen auf bis zu 15 Skater(innen) an. Hin und wieder war festgefahrener Dreck auf der Strecke sowie nach der Hälfte des Rennen eine kurze Passage mit etwas Schotter in der Mitte der Straße und einigen unübersichlichen Kurven. Nordfriesland live !
Auch hier an der Nordsee war unser Trikot wie immer eines der auffälligsten. Wie üblich kam der Ausspruch Bergtrikot und ein Helfer auf der Strecke meinte; "Das ist ein geiles Trikot".
Bei Km25 wurde das Tempo etwas angezogen und unsere Gruppe etwas durcheinander gewürfelt. Einige mußten zurück bleiben. Ich konnte den Anschluß bis Km38/39 gut halten. Hier hatte ich dann jedoch einen Einbruch und mußte die Gruppe ziehen lassen. Hier machte sich das fehlende Training der längeren Strecken etwas bemerkbar. Im Ziel hatte ich dann ein Zeit von 1:41:08 mit der ich zufrieden war.

Bei den Herren siegte
Christian Domscheid vom Salomon National Team in 1:15:40 vor
Christian Gerhard vom Powerslide Team.
Bei den Frauen siegte
Maike Thode von Barclaycard-Inlion-G in 1:21:03 vor
Yvonne Hommel von Salomon-BSC.

Die Teilnehmerzahl war bei knapp 400 Skater.
Der Nächste, der 4. Vestas-Marathon findet am 23. Mai 2004 statt.

Alles in allem ein schöner Marathon und eine gelungene Veranstaltung,
jedoch mit einer sehr weiten Anreise.

 

sw

 

zurück zur Übersicht...